Frühlingsfest im Blücherpark

Gelungener Start in die warme Jahreszeit

Am Sonntag, den 14. April 2019 kamen mit den ersten Sonnenstrahlen wieder viele Menschen aus Nachbarschaft und Quartier auf der KoopLab-Fläche im Blücherpark zusammen um Frühlingluft zu schnuppern und sich in das vielfältige Programm einzubringen. Das Fest wurde beim „Frühjahrsputz“ am 21.03. gemeinsam geplant, es wurden Ideen für das Fest gesammelt, Bewohner_innen haben eigene Beiträge und Angebote eingebracht.

 

Beteiligung sorgt für abwechslungsreiches Programm

Dank des großen Engagements erwartete die Besucher ein buntes Angebot für alle Altersgruppen. Die Upcycling-Werkstatt „Einzigware“ der Caritas präsentierte ihre Arbeit und bot Workshops zum Mitmachen an, in denen frühlingshafte Oster-Dekorationen aber auch Alltagshelfer wie etwa Körbe und Taschen selbst gebastelt werden konnten. Upcycling bedeutete dabei: Alles wurde aus bereits vorhandenen Materialien wie etwa Zeitungen hergestellt.

 

Mit Sprühkreide und Schablonen wurde der teils gepflasterte Boden der Fläche verziert, gemeinsam wurden verschiedenste Spiele ausprobiert. Um Körper und Seele nach der dunklen Jahreszeit wieder in Einklang zu bringen, bot die Dortmunder Falun Gong-Gruppe meditative Bewegungsübungen an. Die chinesische Praktik kombiniert dabei Meditation und Qigong-Übungen und konnte während der Veranstaltung gemeinsam ausprobiert werden. Anschließend wurde beim Gesangs-Workshop noch gemeinsam musiziert.

 

Der Bau einer Weidenhütte war schließlich ein besonderes Highlight, das die Landschaftsarchitektin Ute Ellermann gemeinsam mit den Teilnehmenden realisierte. Hierfür wurden Weidenrouten in mühevoller Kleinarbeit zu einer igluartigen Form verbunden. Wenn die Zweige im Laufe des Jahres Blätter bekommen, entsteht daraus eine natürliche Hütte.

 

Auch kulinarisch hat es an nichts gefehlt: Das traditionell im benachbarten Kindertreff stattfindende internationale Frühstück wurde kurzerhand nach draußen verlagert. Von mehreren Bewohner_innen mitgebrachte Speisen und Getränke sorgten zwischendurch für Stärkung und gute Gespräche.

 

Wir bedanken uns bei allen, die das Fest unterstützt oder teilgenommen haben, und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!

 

Eindrücke vom Frühlingsfest im Blücherpark

Universität Osnabrück
IMIS - Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien
HELMHOLTZ - Zentrum für Umweltforschung - UFZ
ILS - Institut für Landes- und Entwicklungsforschung gGmbH